Was sind die Geisterbrigaden?

Geisterbrigaden (Originaltitel: The Ghost Brigades) ist ein Military-Science-Fiction-Roman von John Scalzi aus dem Jahre 2007. Der Titel kommt von der Handlung des Buches: Die “Geisterbrigaden” sind Spezialeinheiten, die aus der DNA von bereits Verstorbenen gezüchtet werden.

Geisterbirgaden ist nach Krieg der Klone der zweite Roman der Reihe. Es folgen die Romane Die letzte Kolonie, Zwischen den Sternen sowie Die letzte Einheit.

Als die Koloniale Verteidigungsarmee KVA erfährt, dass Charles Boutin, der Top-Wissenschaftler im Bereich der Bewusstseinstransfers, zu einem Verräter wurde und die unkreativen Obin, die menschenfressenden Rraey und die insektoiden Eneshan zu einer Allianz gegen die Menschheit geformt hat, beschließt sie das Ausmaß des Schadens zu ermitteln, indem Boutin geklont und sein gespeichertes Bewusstsein in den geklonten Körper transferiert wird. Das Bewusstsein kann aber in dem geklonten, unerfahrenem Gehirn nicht Fuß fassen. Es entwickelt eine neue Persönlichkeit, die als Jared Dirac bezeichnet wird. Dieser muss erst eigene Erfahrungen sammeln um, auf die Erinnerungen von Boutin zugreifen zu können.

Sobald er das kann, erfährt er, dass Boutin eine Tochter namens Zoe hat. Diese wäre bei einem Angriff auf eine Raumstation beinahe ums Leben gekommen. Es stellt sich später heraus, dass nicht – wie zuerst vermutet – die Obin die Raumstation angriffen, sondern die Rraey. Die Obin konnten Zoe retten und wollen durch Boutin ein Bewusstsein erlangen, das ihnen bisher fehlt. Boutin verlangt von den Obin, dass sie Krieg gegen die KVA / die Koloniale Union führt, sodass die Menschen sich einer Konklave aller Spezies im näheren Universum (abgesehen von den hochentwickelten Consu, welche den Obin zu intelligenz verholfen haben) anschließen können.

Nachdem Jared aus seinen Erinnerungen den Aufenthaltsort von Boutin erfährt, wird eine von Jane Sagan angeleitete Gruppe der Spezialeinheit damit beauftragt, Boutin zu entführen oder zu töten. Da Boutin eine Backdoor in den BrainPal eingebaut hat, scheitert die Mission fast. Durch die Aufopferung von Dirac, der sein SmartBlood umprogrammiert um sich selbst zu entzünden, werden sowohl Boutin als auch Dirac getötet und Sagan kann mit Zoe entkommen.

Der Beitrag basiert auf dem gleichnamigen Wikipedia Artikel Stand 22.05.2015.

Auch interessant:

  1. CDs sind der perfekte Eiskratzer-Ersatz
  2. Die Brüste sind echt…

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>