Wie die Zwiebel Erkältungssymptome lindern kann!

Kaum ein Jahr ohne Erkältung. Und in den vergangenen 12 Monaten war es besonders schlimm. Ein Hausmittel kann jedoch die Symptome lindern und damit die Lebensqualität während der Krankheit anheben. Gemeint ist die Zwiebel. Tatsächlich wurde die Zwiebel sogar zur Heilpflanze 2015 auserkoren, da sie einen positiven gesundheitlichen Einfluss ausübt.

Wogegen hilft die Zwiebel?

Jeder kennt die typischen Symptome einer Erkältung. Die Ohren Schmerzen, Reizhusten und die Nase läuft. Mal sehen wogegen die Zwiebel ankämpfen kann.

  1. Mittelohrentzündung – Die Zwiebel wird hier kleingeschnitten und in ein Stofftuch gewickelt. Sie kann, damit es sich angenehmer anfühlt, vorab erwärmt werden. Schließlich ist es wichtig, die Zwiebel noch ein wenig zu drücken. So gelangt der Saft in das Tuch. Dieser darf jedoch nicht in das Ohr eindringen. Heilsam wirken hier die ätherischen Öle der Zwiebel. Den „Zwiebelbeutel“ zweimal täglich für 30 Minuten und frisch auf das Ohr legen.
  2. Hustenreiz – Zwiebelsirup ist die Lösung gegen den Hustenreiz. Dazu werden die Würfel in ein verschließbares Glas getan und mit Honig oder Zucker bestreut (ca. 4 Esslöffel). Diese Mischung bleibt eine Nacht lang stehen und kann anschließend eingenommen werden. Dreimal am Tag je ein Teelöffel hilft bereits.
  3. Immunsystem – Um das Immunsystem aufzupeppen kann ein Zwiebeltee oder eine Zwiebelsuppe zubereitet werden. Für den Tee muss das Gemüse einfach mit heißem Wasser übergossen werden. Mit etwas Honig kann der Tee getrunken werden.

Auch rohe Zwiebeln haben eine heilsame Wirkung und sollten gelegentlich gegessen werden. Wer es übertreibt kann aber mit Blähungen rechnen.

Grundsätzlich wurden die fabelhaften Eigenschaften der Zwiebel schon lange erkannt. Bei Weimar wird jährlich sogar ein Markt abgehalten, welcher sich mit der Zwiebel beschäftigt. Nähere Informationen gibt es unter www.zwiebelmarkt.org.

Auch interessant:

  1. Was kann man bei Arthrose tun?
  2. Wie kann ich Freunde finden?
  3. Hilft Sperma gegen Halsschmerzen?
  4. Abnehmen mit Nuvyron?
  5. Wie man sein Gewicht erfolgreich halten kann

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>